AzubiExcellence - Gute Ausbildung geht immer!
Workshops, um Ihre Auszubildenden exzellent auf kommende Aufgaben vorzubereiten.
Unser Workshop-Angebot ergänzt alle gängigen Ausbildungen. Sie können für das Ausbildungsjahr 2024/2025 aus 33 Themen ihr individuelles Programm zusammenstellen. Einige „Specials“ adressieren vor allem Kaufleute und IT’ler. Für das Kick Off (19. und 20. September 2024) in der Jugendherberge Kassel steht der Zeitpunkt bereits fest. Alle anderen Termine folgen zum Beginn des Ausbildungsjahres, weil wir versuchen, die Berufsschultage Ihrer Azubis bestmöglich zu berücksichtigen. Zu Ihrer Sicherheit: Sollte Ihr/e Auszubildende/r die Ausbildung nicht antreten oder abbrechen, erstatten wir Ihnen die via Vorkasse gezahlten Beträge.
Perfekt starten: Kick Off zum Ausbildungsbeginn in der Jugendherberge Kassel am 19.09.+20.9.2024
Mit der AzubiExcellence ...
- wird Ihre Ausbildung noch besser
- binden Sie Ihre zukünftigen Fachkräfte
- machen Sie aus Azubis Ihre besten Expert:innen von morgen
- signalisieren Sie Wertschätzung für Ihr Zukunftsteam
- die Organisation und Durchführung aller Seminare – bei uns oder Ihnen
- die Auswahl erfahrener Dozentinnen und Dozenten
- besten Lernerfolg mit Gruppen zwischen 5 und 12 Personen
- die Erstellung der Teilnahmezertifikate
Sie möchten es noch individueller?
Veranstaltungsort:
34131 Kassel, Ludwig-Erhard-Str. 12 oder nach Vereinbarung.
Preisgestaltung
(Preise gelten pro Azubi, zzgl. 19% MwSt.)10 Workshoptage
7 Workshoptage
890,- €
1 Workshoptag
170,- €
Jetzt buchen
↓Your form has been submitted
Thank you %NAME% for taking the quiz/survey/feedback.
We have received your answers. You can view it anytime from this link below:
%TRACK_LINK%
We have also attached a copy of your submission.
We faced problems while connecting to the server or receiving data from the server. Please wait for a few seconds and try again.
If the problem persists, then check your internet connectivity. If all other sites open fine, then please contact the administrator of this website with the following information.
TextStatus: undefined
HTTP Error: undefined
Some error has occured.
Beschreibungen der Workshops
Kick off zum Ausbildungsbeginn
In Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Kassel haben wir eine zweitägige Auftaktveranstaltung für Ihre Auszubildenden konzipiert. Die Kombination aus Teamtraining, Information und Event unterstützt das Ankommen Ihrer zukünftigen Fachkräfte im neuen Lebensabschnitt. Inkludiert sind (selbstverständlich) ein Grillabend und die Übernachtung. Dabei können besondere Situationen ggf. gegen Aufpreis von der Jugendherberge berücksichtigt werden.
Internationale und interkulturelle Kompetenz
Selbst in kleinen Betrieben sind die Teams heute in vielerlei Hinsicht divers aufgestellt. Das betrifft ebenso die zu erwartenden Kunden. Ihre Auszubildenden erfahren, dass international und interkulturell aufgestellte Mannschaften eine Bereicherung und ein Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen sind. Respektvolle und wertschätzende Umgangsformen sind erlernbar und werden hier geübt.
Finanzen, Versicherungen, Verträge – Survival-Kit fürs Berufsleben
Mit dem Start in die Ausbildung beginnt ein Lebensabschnitt, der für die Betroffenen auch ein Aufbruch in eine Lebensselbständigkeit ist. „Was wir sind, sind wir durch unsere Verträge“, heißt es. Wir zeigen, welche Verträge, welche Versicherungen jetzt wichtig sind und was möglicherweise noch durch das Elternhaus abgedeckt oder nicht ganz so wichtig ist.
Benehmen ist (keine) Glückssache! – Business Knigge
Dieses Seminar bringt Ihren Auszubildenden die Wichtigkeit von Höflichkeit, guten Umgangsformen und Einfühlungsvermögen sowohl im Arbeitsleben als auch im privaten Bereich nahe. Immer mit einem Schwerpunkt auf beruflichen sowie alltäglichen Interaktionen. Zum Beispiel dem Austausch mit Kunden, der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen oder dem Gespräch mit Vorgesetzten. Übungen und Theorie wechseln sich ab.
Ohne unsere Kunden geht es nicht: Serviceorientierung
In diesem Seminar lernen Ihre Azubis, wie entscheidend Kunden für jedes Unternehmen sind. Sie erhalten einen Einblick in viele Themen: Serviceorientierung, Kommunikation mit Kunden, Umgang mit Beschwerden, Kundenbindung oder den Umgang mit anspruchsvollen Geschäftspartnern.
Gemeinsam mehr erreichen: Teamtraining
Das Training vermittelt die Basis effektiver Teamarbeit und hilft mit Übungen dabei, den Teamgedanken zu begreifen. Was macht ein Team aus? Was sind die Eigenschaften eines erfolgreichen Teamleaders? Wie kann Vertrauen im Team aufgebaut werden? Und vieles mehr.
Souverän mit Konflikten am Arbeitsplatz umgehen
In diesem Workshop erörtern wir den Umgang mit Konflikten, die sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen auftreten, und erkunden die Möglichkeit, Konfliktsituationen als Gelegenheit zur Entwicklung zu begreifen: Wie entstehen Konflikte? Unterscheidung zwischen persönlichen Konflikten, Tipps und Übungen, um Konflikte effektiv zu bewältigen und noch sehr viel mehr.
Lernen zu Lernen
In diesem Seminar tauchen Ihre Auszubildenden in die Welt des Lernens ein. Sie finden zum Beispiel heraus, wie das Gehirn Informationen erfasst und verarbeitet. Sie machen sich Lerngewohnheiten bewusst und entwickeln Techniken für ein besseres Lernen. Kurz gesagt, dieser Workshop entwirft eine Landkarte durch das Labyrinth des Lernens.
Erfolgreich im Betrieb und Berufsschule: Selbst- und Zeitmanagement
Hier lernen Ihre Auszubildenden ihre persönliche Arbeitszeit und ihren Arbeitsplatz zu organisieren und effizient zu gestalten. Sie tauchen in eine Analyse ein, um herauszufinden, was bereits gut läuft und wo es Verbesserungspotenzial gibt. „Zeitdiebe“ werden gejagt und Prioritätenerkennung geübt. Immer verbunden mit der konkreten Situation im Lern- und Arbeitsalltag.
Immer den richtigen Ton finden – Kommunikationstraining
Ihre Auszubildenden lernen die Grundlagen gelungener Kommunikation Arbeitsalltag. Zuhören, punktgenau formulieren und Kommunikationsmodelle sind ebenso Teil des Seminars wie das Training gewaltfreier Sprache.
Souverän sprechen: Telefontraining
Trainiert werden wichtige Gesprächstechniken, die dafür sorgen, dass Telefongespräche effektiv funktionieren: Annahme eines Gesprächs, „Eisbrecherfragen“, komplexe Themen gut darstellen, Vereinbarungen formulieren, „Lächeln“ am Telefon und Gespräche abschließen sind einige Themen des Seminars.
Keine Angst vor dem Schreiben: Fit in Rechtschreibung und Grammatik
Es geht um Rechtschreib- und grammatikalische Basisregeln, wie beispielsweise eine richtige Zeichensetzung, Regeln zur Groß- und Kleinschreibung oder Prinzipien der Getrennt- und Zusammenschreibung. Ziel ist es, einen „Blick“ für die gängigsten Fehler zu entwickeln und zu lernen, wie diese vermeidbar sind. Außerdem schauen wir uns technische Tools an, die beim Thema „Rechtschreibung“ unterstützen.
Auf den Punkt gebracht: Sicher präsentieren
Dieses Seminar hilft Ihren Auszubildenden, die Kunst des Präsentierens zu meistern. Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen oder Fachwissen überzeugend, professionell und deutlich vorzustellen. Und all das mit einer angemessenen „Bühnensicherheit“.
Die richtigen Worte finden: Schriftliche Kommunikation
In diesem Kurs werden die Grundlagen der modernen geschäftlichen Korrespondenz vermittelt. In praktischen Übungen wird gelernt, wie man schriftlich auf professionelle Weise mit Kunden, Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Kollegen kommuniziert, dabei offizielle Regeln beachtet und Nachrichten klar und deutlich formuliert.
Fit von Anfang an: Gesund am Arbeitsplatz
Wie reagieren Ihre Auszubildenen auf die neuen Herausforderungen und Anforderungen im Arbeitsleben, um Stress zu vermindern und ihr Wohlgefühl zu steigern? Im Fokus stehen Tipps und Übungen, die problemlos in den Arbeitsalltag integriert werden können. Rückenübungen, sinnvolle Arbeitsabläufe, Entspannungsübungen, Pausenmanagement, gesunde Ernährung, verletzungsfreies Heben und Arbeitsplatzergonomie sind Inhalte des Seminars.
Das wird schon: Entspannt in die Prüfung
Das Seminar liefert Werkzeuge, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, Nervosität zu bewältigen und das Risiko von Blackouts zu verringern. Ihre Auszubildenen lernen, wie sie dank guter Techniken zur Stressbewältigung Prüfungsangst und mentale Blockaden reduzieren können. Wir vermitteln die nötigen Kenntnisse und Methoden, um eine ruhige und bestmöglich vorbereitete Atmosphäre für die Prüfung zu schaffen.
Programmierung – Einführung
In diesem zweitägigen Einführungskurs erlernen Ihre Auszubildenden die Grundlagen des Programmierens: Sie erhalten eine Übersicht über die gängigen Programmiersprachen, Programmabläufe (PAP, Datenflussdiagramme, Struktogramme, Pseudocode), Werkzeuge zur Softwareentwicklung, grundlegende Sprachelemente (Standarddatentypen, Variablen und Konstanten, Operatoren, Ausdrücke), Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen) sowie elementare Datenstrukturen (Arrays, Zeichenketten u. Records, Zeiger).
Programmierung – Vertiefung
Das Vertiefungsseminar schließt am Einführungskurs an, kann aber auch unabhängig davon gebucht werden. Es geht um Themen wie: integrierte Entwicklungsumgebungen, einen kurzen Blick auf Python Operatoren, Schleifen, Abfragen, Funktionen, Module, Einrücken etc. Alles verbunden mit Übungsaufgaben und der Thematisierung von Dokumentationspflichten und -methoden. Vorgesehen ist, dass ein Programmprojekt in Teilaufgaben zerlegt und in Gruppen entwickelt wird.
Mathe – Auffrischung für kaufmännische und technische Berufe
Standardmathematik ist Übungssache und kann deshalb trainiert werden. Wir frischen Basisthemen auf, üben mit Praxisaufgaben, befassen uns mit Begrifflichkeiten und zeigen wo und vor allem wie nach Lösungswegen gesucht werden kann.
Netzwerktechnik – Einführung
In diesem zweitägigen Workshop geht es zunächst um die theoretischen Netzwerkgrundlagen: Begriffe, Verbindungsarten, Übertragungsmedien, Verbindungselemente, Hardware, Segmentierung,
Netzwerkbetriebssysteme und Protokolle sind Teil der theoretischen Einführung. Am zweiten Tag wird mit praktischen Übungen das Theoriewissen vertieft.
Netzwerktechnik – Vertiefung
Das dreitägige Seminar richtet sich an Auszubildende, die in ihrer betrieblichen Praxis erste Erfahrungen im praktischen Umgang mit Netzwerken sammeln konnten. Es schließt an den Einführungskurs an, kann aber separat gebucht werden. Auch hier werden Übungen und Theorie miteinander verknüpft. Es geht unter anderem um den Aufbau eines Netzwerks, das TCP/IP Modell, Protokolle und Abläufe in TCP/IP, OSI-Referenz Modell und Netzwerksicherheit.
Beschaffung, ReWe, Materialwirtschaft
Die zweitägige Veranstaltung adressiert vor allem Auszubildenden aus kaufmännischen Berufen, kann aber auch von „Nichtkaufleuten“ zur Schaffung eines tieferen Verständnisses für kaufmännische Abläufe besucht werden. Der Titel listet den Themenkanon bereits auf. Wie immer folgt der Theorie das Üben und damit verbunden ist die Schaffung von kaufmännischer Handlungskompetenz.
Projektmanagement
Agilität, Meilensteine, Sprints, Produkt-Owner, Gantt-Diagramm, Scrum, SWOT-Analyse: In diesem Seminar werden die Grundlagen des Projektmanagement herausgearbeitet, Begriffe geklärt und einige gängige Methoden vorgestellt. „Viele Wege führen nach Rom“, aber man sollte sich für einen davon entscheiden, um das Ziel effizient zu erreichen. Das ist das Grundanliegen dieser Veranstaltung.
Basic IT-Sicherheit für IT- und kaufmännische Berufe
IT-Sicherheit ist das Thema der Zukunft. Nicht jeden Angriff können aufmerksame Anwender:innen abwenden. Wir sensibilisieren für die notwendigen Sicherheitsroutinen und die Folgen von Sorglosigkeit. Verbunden mit vielen Berichten und Beispielen aus der Praxis.
Marketing für Kaufleute
Etwas Basiswissen, ein wenig Trendbeobachtung und best practice-Erfahrungsaustausch sind die Mixtur dieses AzubiExcellence-Termins. Es geht also neben dem fachlichen Input auch darum, neue Ideen mit in den Ausbildungsbetrieb zu nehmen.
Datenschutz und Datensicherheit
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) prägt den Unternehmensalltag deutlich. Zugleich ranken sich manche Mythen um den Datenschutz. Wir erklären Ihren Azubis, wie im betrieblichen Alltag Datenschutz schon mit einfachen Methoden organisiert werden kann, welche Regeln gelten und was durchaus im B2B-Bereich erlaubt ist.
SocialMedia-Marketing
Die sozialen Medien sind inzwischen überall. Finanziert werden sie – wie viele andere Medien auch – durch werbetreibende Firmen. Allerdings dreht sich das SocialMedia-Rad deutlich schneller als alles, was wir bisher kannten. Ihre Auszubildenden sind Teilnehmende dieses Workshops und vielleicht auch die Expert:innen, zumindest in Teilbereichen. Deshalb geht es auch hier um einen Überblick, Trends, best practice und einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.
KI in der Unternehmenspraxis
Eines ist klar, künstliche Intelligenz (KI oder engl. AI) wird zum Werkzeug in allen Bereichen der Verwaltung und Wirtschaft, ähnlich wie vor vielen Jahrzehnten die EDV. Dem müssen wir uns stellen und die entstehenden Vorteile schnellstmöglich nutzen. Ihre Auszubildenden erfahren, wie praxistauglich KI inzwischen ist und wie sie zur Effizienzsteigerung eingesetzt werden sollte.
Verstehen, wie ein Unternehmen funktioniert – Planspiel
Ein Unternehmensplanspiel zum Beginn der Ausbildung ist ein Sprung ins kalte Wasser. Andererseits ist es eine der wirksamsten Methoden, um die Struktur eines Unternehmens zu verstehen und für entscheidende Aspekte zu sensibilisieren: Umsatz, Kosten, Kunden, Qualität, Innovation und Personal. In drei Tagen werden Ihre Auszubildenden nicht zu Unternehmer:innen, aber sie denken danach etwas unternehmerischer als zuvor.
Einstieg in Linux-basierte Betriebssysteme
Linux versus Windows: In vielen (manche sagen, in den meisten) Fällen der täglichen Nutzung sind Linux-basierte Betriebssysteme den Windows-Maschinen überlegen. Aber vielleicht ist das auch Liebhaberei? Wir zeigen, warum man/frau auch einmal über Linux nachdenken darf…
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1 (AP 1) für Kaufleute
Inzwischen sind in die ehemaligen Zwischenprüfungen Teil der Gesamtprüfung. Sie sollten deshalb ernst genommen werden. Wir bereiten Ihre kaufmännischen Auszubildenden auf die AP 1 vor und nutzen dazu auch frühere Prüfungsklausuren.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1 (AP 1) für IT-Berufe
Inzwischen sind in die ehemaligen Zwischenprüfungen Teil der Gesamtprüfung. Sie sollten deshalb ernst genommen werden. Wir bereiten Ihre IT-Auszubildenden auf die AP 1 vor und nutzen dazu auch frühere Prüfungsklausuren. Bei ausreichend Anmeldungen können wir die IT-Berufe in separate Gruppen aufteilen.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2 (AP 2) für Kaufleute
In drei Tagen bereiten wir mit flexiblem Trainingspersonal Ihre Auszubildenden auf die letzte Prüfung vor. Auch hier nutzen wir frühere Klausuren als Basis und gehen ggf. auf spezielle Problemstellungen ein.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2 (AP 2) für IT-Berufe
Diese Vorbereitung dauert mit sieben Tagen etwas länger. Wir besprechen mit Ihren Auszubildenden die IT-Projektthemen, gehen später die Präsentation durch und bereiten auf den schriftlichen Prüfungsteil mit früheren Klausuren vor. Bei ausreichend Anmeldungen können wir die IT-Berufe in separate Gruppen aufteilen.