Volles Haus bei innovativem Format zur Azubi-Gewinnung

Standort: Göttingen
Datum: 02. Dezember 2024

 

Können Auszubildende einen Fachvortrag vor großem Publikum halten? 250 Schülerinnen und Schüler aus Südniedersachsen hatten am vergangenen Montag in der Göttinger Alten Mensa Gelegenheit, sich davon zu überzeugen. Wie gestaltet sich der Alltag eines Berufskraftfahrers, wie arbeitet ein Stirlingmotor oder wie ist die Funktionsweise eines Computerspiels waren typische Themen der frei gestalteten TECH-Pitches von Auszubildenden aus regionalen Unternehmen. Dass im Max-Planck-Institut auch Tischler, Elektriker und Installateure ausgebildet werden, erläuterten dem erstaunten Publikum fünf Azubis des MPI mit einem Job-Slam. Aus immer drei zeitgleichen Angeboten konnten sich die jungen Kongressgäste im Laufe des Vormittags vier Fachvorträge auswählen.

 

Weitere Informationen zu Ausbildung, dualem Studium oder einem Praktikum gab es an den Infoständen der Unternehmen. In einer Schüler-Azubi-Talkrunde zum Stichwort „Ausbildung und Arbeit – brauchen wir das noch?“ wurde der Einfluss von künstlicher Intelligenz im Berufs- und Lernalltag thematisiert.

Die Veranstaltung der EMBRAND GmbH wird von Unternehmen aus der Region, der Agentur für Arbeit Göttingen und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH unterstützt.

Azubi-Workshop Göttingen
Azubi-Workshop Göttingen

Die Kommentare sind deaktiviert!